CMS 2014-09-30T14:36:01+00:00

Was ist ein CMS?

Ein Content-Management-System (kurz CMS) ist ein Programm, dass auf dem Server (WEB Server) installiert wird und eine einfache Bearbeitung des Homepageinhaltes erlaubt. Dabei wird das Design vom Inhalt komplett getrennt, so dass der WEB Autor sich voll auf den Inhalt konzentrieren kann, ohne sich mit Designfragen herumzuschlagen.

Wozu ein Content-Management-System (CMS)?

Wie schon erwähnt, erfolgt bei den Content-Management-Systemen eine Trennung von Design und Inhalt, dadurch benötigt man für die Bearbeitung eines Inhaltes nur minimale Kenntnisse im WEB Design. CSS oder HTML Kenntnisse sind nicht notwendig. Ein weiterer wesentlicher Vorteil ist die Möglichkeit einer dezentralen Bearbeitung.

Ein CMS ist eine Software die direkt auf dem WEB Server ausgeführt wird. Darum sind Zugriffe von unterschiedlichsten Standorten möglich. Sinnvoll ist dies zum Beispiel für mehrsprachige WEB Seiten. So ist es ohne weiteres möglich, dass die deutsche Seite aus Österreich betreut wird und eine französische Seite aus Frankreich.

Natürlich ist auch eine Trennung nach Themen möglich. Bei der Zusammenarbeit von mehreren Personen zeigt sich die Stärke eines CMS. Voraussetzung dafür ist natürlich die richtige Installation des CMS. Hier sind wiederum die Spezialisten gefragt. Aber mittlerweile gibt es auch schon spezielle Provider die sich auf TYPO3 Installationen spezialisiert haben. Solche Provider würden wir empfehlen!

Welche Content-Management-System (CMS) gibt es?

Es gibt mitlerweile eine große Anzahl von unterschiedlichen Content-Management-Systemen (CMS). Wichtig bei der Auswahl ist vor allem der Verwendungszweck. Sind mehrsprachige Seiten überhaupt notwendig, oder genügt eine Sprache? Wozu möchte ich die WEB Site verwenden, nur als Kundeninformation oder möchte ich auch neue Kunden gewinnen? Dann kann man noch trennen zwischen freien Content-Management-Systemen (CMS), wie zum Beispiel TYPO3 oder kommerziellen Systemen, die man kaufen muss.

WiGL Design verwendet das Content-Management-Systemen (CMS), TYPO3. Es ist sehr flexibel und lässt sich auf fast alle Bedürfnisse anpassen. Die Einrichtung ist zwar nicht in einer Stunde erledigt, aber dafür kann man es so anpassen, dass der WEB Site Redakteur, bei seiner Arbeit keine Probleme hat. TYPO3 wird außerdem von einer großen Gemeinde ständig weiterentwickelt. Sicherheitsprobleme werden schnell behoben und mit TYPO3 lässt sich die Site suchmaschinenfreundlich gestalten. Sollten Sie Fragen zu TYPO3 haben, rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne