Industriedesign Investitionsgüter – Schaltnetzteil 2017-07-19T12:55:07+00:00

Project Description

Gerade im industriellen Bereich muss Industriedesign viele Vorgaben und Anforderungen erfüllen. Hier ist ein schönes Design definitiv zu wenig. Stimmt!
Von unseren Kunden hört man daher Argumente wie:

„Der Kunde kauft die Leistung des Produktes und kein schönes Produkt.“ Darauf kann man nur sagen, stimmt nur zum Teil.

Industriedesign für Investitionsgüter – immer eine Herausforderung

Industriedesign für Investitionsgüter ist immer eine besondere Herausforderung. Das Produkt wird in erster Linie natürlich wegen der technischen Leistung gekauft.

Doch jedes Produkt wird vor dem Kauf auch gesehen. Wenn es nicht zuverlässig „aussieht“ wird man wenig oder gar kein Vertrauen in das Produkt haben. Es wird sich schwer verkaufen lassen, auch wenn die Technik stimmt.

Im Investitionsgüterbereich muss das Produktdesign die Technik und die Qualität des Produktes ausdrücken. Dann hat Industriedesign auch in diesem Bereich seine Berechtigung. Ich möchte sagen, dann ist Industriedesign gerade in diesem Bereich besonders wichtig.

Emparro ein hochmodernes Schaltnetzteil im Designerkleid

Die Kombination Produktdesign und innovatives Investitionsgut ist bei diesem Schaltnetzteil sehr gut gelungen. Emparro ist ein hoch innovatives Schaltnetzteil mit maximalen Wirkungsgrad und minimaler Verlustleistung. Die Kombination aus Power-Boost-Funktion und Power-Limiter-Ausgang macht das Starten großer Lasten möglich.

Einsatz beim European XFEL Projekt

Nicht ohne Grund wird das Schaltnetzteil beim European XFEL Projekt eingesetzt. Der European XFEL ist eine Forschungsanlage der Superlative. Der European XFEL erzeugt ultrakurze Laserlichtblitze im Röntgenbereich – 27 000-mal in der Sekunde und mit einer Leuchtstärke, die milliardenfach höher ist als die der besten Röntgenstrahlungsquellen herkömmlicher Art.

Genau das Richtige für den Einsatz von Emparro Schaltnetzteilen.

Die Schaltnetzteile haben nicht nur eine hervorragende Technik, sondern diese wird auch durch das Gehäusedesign kommuniziert.

Nicht ganz unwesentlich!

Das Gehäusedesign ist von WiGL Design. Entworfen wurde eine komplette Produktgruppe.

Industriedesign_Investitionsgüter 120

Industriedesign_Investitionsgüter 120

Industriedesign_Investitionsgüter 240

Industriedesign_Investitionsgüter 240

Industriedesign_Investitionsgüter 480

Industriedesign_Investitionsgüter 480