Industriedesign einer E-Tankstelle 2017-07-20T08:51:23+00:00

Project Description

Die E-Tankstelle dient zum Aufladen der Batterien für die unterschiedlichste E-Fahrzeuge. Nicht nur für E-Autos, sondern zum Beispiel auch für E-Bikes.

Zahlreiche Anforderungen standen bei der Designentwicklung im Vordergrund. So wurde unter anderem auch speziell auf:

  • Wasserdicht und frei bewitterbar
    Das Produkt wird nicht nur im Indoorbereich verwendet, sondern kann auch im freien aufgestellt werden. Der Designentwurf musste daher so ausgelegt werden, dass das Gehäuse wasserdicht und frei bewitterbar ist. Eine Verschärfung dieser Forderung, brachte noch die Reinigung mit Hochdruckstrahlern. Das Produktdesign musste so ausgelegt werden, dass die Reinigung mit Hochdruckstrahlern möglich ist.
  • Geringe Stückzahl – Kosten
    Eine weitere Forderung war, die gering zu fertigende Stückzahl. Es sollten keine werkzeugfallenden Teile vorhanden sein. Damit können die Anfangsinvestitionen gering bleiben.
  • Vandalensicherheit
    Auch musste auf weitgehende Vandalensicherheit geachtet werden. Das Produkt soll zwar überwiegend im privaten Bereich aufgestellt werden, jedoch muss die Möglichkeit für die Aufstellung im öffentlichen Bereich vorhanden sein. Im öffentlichen Bereich muss Vandalensicherheit gegeben sein.
  • Wandmontage und Montage mit einem Standfuß
    Ebenso soll das Produkt als Wandgerät und auch mit einem optionalen Standfuß montierbar sein.
  • Uvm.

geachtet.

Bereits beim Designentwurf mussten all diese Forderungen berücksichtigt werden. Für die Produktion wurde bei diesem Entwurf von Anfang an auf Stahlblech gesetzt. Die zumindest vorerst geringe Stückzahl, die freie Bewitterbarkeit und die Vandalensicherheit lassen sich mit dem Werkstoff Stahlblech ideal realisieren.

Dafür ist der gestalterische Freiheitsgrad bei Stahlblech relativ gering. Muss man doch mit Abkantblechen ein optisch ansprechendes Design gestalten. Hier ist wiederum der Industriedesigner gefordert. Er muss mit den minimalen Möglichkeiten die ein Stahlblechgehäuse bietet, ein optimales Design realisieren. Wobei man grundsätzlich sagen kann, je geringer die Designmöglichkeiten sind, desto mehr Arbeit (Designarbeit) ist notwendig.

Zweischaliger Designaufbau

Um allen Anforderungen genüge zu tun haben wir ein zweischaliges Gehäuse entworfen. Das innere Gehäuse erfüllt alle funktionellen Anforderungen. Zum Beispiel wasserdicht, vandalensicher usw. Die zweite Schale haben wir aus Niro Stahlblech entworfen. Dieser äußere Mantel gibt dem Produkt das charakteristische Design.

Auch bei schwierigen Designbedingungen kann man mit dem nötigen Know How ausgezeichnete Ergebnisse erzielen. Wir beraten Sie gerne. Rufen Sie uns an (0043 316 83 58391).

Arbeiten von WiGL Design

Prototypaufbau Stahlblechgehäuse

Prototypaufbau Stahlblechgehäuse

Die Designentwicklung einer E-Tankstelle ist eine sehr komplexe Aufgabe. Wir begleiten Sie bis zur Serienfertigung.