Gehäusedesign für Elektronik 2019-02-11T13:31:23+00:00

Project Description

Ein einfaches Gehäusedesign für ein elektronisches Produkt!
Wenn man das Produktdesign dieses Gehäuses ansieht, sagt man eventuell „ja, so sollte es aussehen“. Man erkennt auf den ersten Blick nicht, welche Überlegungen, welche Anforderungen und wie viel Arbeit in diesem einfachen Gehäusedesign stecken.

Anforderungsprofil für die Designentwicklung

Das Anforderungsprofil für die Designentwicklung war bereits sehr umfangreich. So musste nicht nur die Elektronik untergebracht, sondern auch unterschiedliche Steckerdvarianten berücksichtigt werden.

Das Gehäuse sollte zudem möglichst zeitlos, jedoch auch modern und innovativ wirken. Da das Produkt einen langen Produktzyklus hat, soll das Gehäusedesign auch in 5 Jahren noch aktuell wirken.

Nicht zu vergessen sind die beengten Platzverhältnisse für das Gesamtgehäuse. So durfte die gesamte Gehäusehöhe nicht höher als die maximale Einbauteilehöhe plus 5mm werden. Nun hören sich 5mm doch nach recht viel an, bedenkt man jedoch die Wandstärken des Gehäuses, so werden 5mm extrem wenig.

Produktdesign für ein Kunststoffgehäuse

Produktdesign für ein Kunststoffgehäuse

Produktdesign für ein Kunststoffgehäuse, Detail

Produktdesign für ein Kunststoffgehäuse, Detail

Gehäusedesign mit wettbewerbsfähigen Preis

Und natürlich sollte das Gehäusedesign auch einen wettbewerbsfähigen Preis haben. Wettbewerbsfähiger Preis bei einem Kunststoffgehäuse bedeutet:

  • geringe Wandstärken, damit wenig Material notwendig ist
  • keine Materialanhäufungen um die Spritzzyklen kurz zu halten
  • keine Hinterschneidungen um WZ Kosten zu sparen
  • usw.

Nicht zu vergessen beim Gesamtpreis ist auch noch die Montagezeit. Wie kann die Elektronik einfach und schnell montiert werden? Wie werden die Gehäusehälften zusammengebaut? Wenn die Montagekosten optimiert werden, werden nochmals hohe Kosten vermieden.

Sie sehen, ein einfaches Kunststoffgehäuse kann durch aus auch sehr anspruchsvoll sein!

Industriedesign, wie wir es verstehen, berücksichtigt sehr viele Punkte. Industriedesign, wie wir es verstehen ist nicht nur ein schönes Produkt!

Leistungen von WiGL Design:

Hier sehen Sie einen der Produktdesign Entwürfe die im Zuge der Designarbeit angefertigt wurden:

Produktdesign Entwurf Gehäuse von WiGL Design

Produktdesign Entwurf Gehäuse von WiGL Design