Industriedesign für ein elektronisches Gerät 2019-02-11T13:31:29+00:00

Project Description

Oft sind nicht die reinen Produktionskosten eines Gehäuses das teuerste. Auch die Montagekosten können sehr hoch sein. Auch hier ist das Produktdesign wichtig.

Kosten senken – Nutzen erhöhen
die Montagekosten

Kunden stellen heutzutage hohe Anforderungen an Regel- und Steuerungsanlagen. Die Aufgaben von Steuerungsanlagen werden immer komplexer aber gleichzeitig ist der zur Verfügung stehende Platz oft limitiert.

Diese Designentwicklung wurde unter diesen Gesichtspunkten durchgeführt. Eine kompletten Produktpalette industrieller Überwachungs- und Zeitrelais in einem neuen kompakten 22,5 mm Gehäuse entstand.

Bei der Entwicklung dieser Serie, die auch einen neuen Microcontroller enthält, wurde vor allem auf Flexibilität gesetzt.

Die besondere Herausvorderung bei der Designentwicklung war der Platzbedarf der Elektronik. Die Breite und die Höhe des Gerätes waren vorgegeben. Trotzdem ist ein ansprechendes und modernes Gehäusedesign entstanden.

Kosten senken – Nutzen erhöhen

Gerade im Investitionsgüter Bereich stehen diese beiden Ansätze im Vordergrund. Auch bei der Designarbeit müssen diese beiden Punkte bereits beachtet werden. Hier spaltet sich der Künstler vom Industriedesigner. Der Künstler muss auf „Kosten senken – Nutzen erhöhen“ keine Rücksicht nehmen. Der Industriedesigner muss darauf sehr wohl achten.

Hat der Industriedesign das notwendige Know How?

Auch hier zeigt sich in wie weit der Produktdesigner sein „Handwerk“ versteht. Und auch bei geringen Stückzahlen kann durchaus eine sehr große Summe gewonnen oder verloren werden.

Bei der Montage kann man viel Geld sparen

Gerade die Montagekosten werden sehr oft nicht berücksichtigt. Doch stecken gerade in der Montage sehr oft ganz erhebliche Kosten. Sind Montagekosten doch meist direkte Personalkosten. Es zahlt sich daher schon aus, wenn der Produktdesigner bereits beim Designentwurf auch einen Blick auf diese Kosten wirft.
Wir berücksichtigen auch die Montag und damit die mit der Montage anfallenden Kosten, damit auch hier die optimalen Kosten erzielt werden.

Leistung von WiGL Design:

Geraete_design