Eine wunderschöne Designstudie hat BMW mit dem BMW i8 erstellt. Eigentlich handelt es sich dabei nicht nur um eine Designstudie sondern schon um ein Konzept Auto. Nicht ein ganz normales Auto wurde entworfen, sondern ein Spyder mit Hybrid Antrieb. Ein Hybrid Konzept als Sportwagen? Warum nicht, die Vorteile sind bestechend. Schade nur, dass man das gute Gerät noch nicht kaufen kann. Aber auf der anderen Seite, wenn man es kaufen könnte, wäre es für mich wahrscheinlich auch zu teuer.

Die Probleme der reinen E-Fahrzeuge

Ein Problem haben reine E-Fahrzeuge noch immer. Nein, ich meine nicht die lange Ladezeit. Auch nicht den beschränkten Aktionsradius oder die fehlenden Tankstellen. Ich meine schlicht und einfach die Heizung bzw. im Sommer die Klimaanlage.

Aber besonders die Heizung im Winter oder in der Übergangszeit ist ein großes Problem. Genau wenn die Batterie ohnehin durch die niedrige Temperatur besonders gefordert ist, muss sie auch noch die Energie für die Heizung aufbringen. Dies ist ein fast nicht zu lösendes Problem.

Hier kann ein Hybridantrieb seine ganzen Vorzüge ausspielen. Durch den Verbrennungskraftmotor wird quasi gratis Wärme dazu produziert. Die Abwärme die ohnehin in den Auspuff geht, kann als Heizung eingesetzt werden.

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man nicht gerade in der Karibik lebt.

Das Design des i8 Konzept

Das Produktdesign ist, wie man es von BMW gewohnt ist, außerordentlich gelungen. Ein Fun-Auto wie es schöner kaum sein kann. Aber warten wir die nächsten Designvorschläge von BMW ab. Sicherlich werden die diesen Entwurf wiederum toppen.

Besonders gefallen hat mir auch die Designlösung für die Nackenstützen. Im Detail liegt der besondere Reiz dieser Designlösung.

Das die Technik ebenfalls vom Feinsten ist, muss man gar nicht extra erwähnen. Davon kann man bei BMW ausgehen. Der einzige Wermutstropfen bei diesem Autodesign wird der Preis sein. Schade!

Ein rundum gelungenes Industriedesign, nur der Preis wird nicht in mein Budget passen.

 

BMW i8 Industriedesign-Konzept

BMW i8 Industriedesign-Konzept, Bild BMW

 

Industriedesign Detail

BMW i8 Industriedesign-Detail Nackenstütze, Bild BMW

 

Industriedesign Entwurf

Industriedesign Entwurf, Bild BMW

By | 2019-02-11T13:31:05+00:00 Februar 19th, 2013|Autodesign|1 Comment

One Comment

  1. […] Wunsch und Wirklichkeit. Sieht der Film BMW doch deutlich anders aus als der Serien BWM. Siehe auch BMW i8 Industriedesign Konzept Car.Verständlich! Die ausladenden Seitenteile beim Film BMW sind reines Styling und im Alltag kaum zu […]

Leave A Comment

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.